Verkaufen, um durchzustarten: Wie ein Unternehmensverkauf neue Möglichkeiten eröffnen kann

Thomas Höhn berichtet, wie er mit Unterstützung von Everto Consulting eine Fusion erfolgreich umsetzte, seine Eigenständigkeit bewahrte und neue Schwungmasse für die kommenden Jahre aufbaute.

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Thomas Höhn wollte nicht einfach verkaufen, sondern neue Möglichkeiten schaffen. Mit Unterstützung von Everto Consulting gelang es ihm, seine Vision einer aktiven Rolle nach dem Verkauf zu verwirklichen. Mehr dazu im Erfahrungsbericht.

Transkript des Video-Interviews mit Thomas Höhn

Die Höhn Consulting GmbH war in den letzten Jahren insbesondere in der Region Nord, in Schleswig-Holstein und Hamburg, aktiv. Wir beraten Landes-, Bundes- und Kommunalverwaltungen – das ist unser Geschäftsfeld. Ich bin 58 Jahre alt und möchte noch zehn Jahre aktiv bleiben. Allerdings möchte ich nicht die Hälfte dieser Zeit darauf verwenden, erst ein bundesweites Netzwerk aufzubauen und Geschäftsstellen zu etablieren.

Die Fusion, die wir jetzt vollzogen haben, bringt uns in die Position, über die „Überholspur“ gewissermaßen auf bestehende Geschäftsstellen, Infrastruktur und ein deutlich größeres Team von 160 Beratern zuzugreifen. Die größte Herausforderung für mich war, eine Lösung zu finden, die es mir ermöglicht, auch weiterhin in der mir vertrauten unternehmerischen Eigenständigkeit weiter tätig zu sein – allerdings in der Rolle eines angestellten Geschäftsführers.

„Es ging bei mir ja nicht darum, die Anteile nur möglichst vorteilhaft zu verkaufen, um mich dann quasi zurückzuziehen, sondern um noch mal richtig Schwungmasse aufzunehmen für die nächsten Jahre.“

Es ging für mich nicht nur darum, die Anteile möglichst vorteilhaft zu verkaufen, um mich dann zurückzuziehen. Vielmehr wollte ich Schwungmasse aufnehmen, um die nächsten Jahre noch einmal richtig durchzustarten. Deswegen war meine künftige Rolle ein entscheidender Punkt. Mein Lebensgefühl hat sich durch diesen Schritt deutlich verbessert, da der wirtschaftliche Erfolgsdruck wegfällt und ich mich viel fokussierter und mit mehr Freude auf die eigentliche Geschäftsentwicklung konzentrieren kann. Das genieße ich sehr.

Ich habe diesen Verkaufsprozess als sehr geschmeidig erlebt. Bereits vor meiner Zeit in Kiel, als ich 2013 meine damaligen Anteile verkaufte, war der Verkaufsprozess deutlich holpriger. Im Vergleich dazu habe ich diesen Prozess als sehr zügig wahrgenommen. Zwischen der Erstellung des Exposés und den ersten ernsthaften Gesprächen mit Interessenten vergingen kaum mehr als zwei bis zweieinhalb Monate. Das empfand ich als äußerst sportlich und vorteilhaft.

Ich glaube, es ist wichtig, nicht nur jemanden zu haben, der weiß, an wen er sich im Markt wenden kann, sondern auch jemanden, der bei Finanzierungsfragen Irritationen vorbeugen oder Perspektiven aufzeigen kann. Genau das hat Everto Consulting in besonderer Weise geleistet.

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Ihr Gesprächspartner: Thomas Salzmann, Geschäftsführer Everto Consulting GmbH

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