Erfahrungen & Bewertungen zu Everto Consulting

Unternehmenskauf - Eine Everto Erfolgsgeschichte

Wachstum ist ein Erfolgsfaktor, den wir brauchen und der uns steigenden Profit garantiert.“

Bernd H. , Geschäftsführer, RKM  Arens Anlagenbau GmbH

 

Unsere Entwicklung war top –
doch plötzlich kam die Stagnation.

Alles lief gut. Sogar besser als gedacht. Mein Unternehmen hatte sich in den letzten Jahren sehr dynamisch entwickelt. Wir waren zufrieden. Aber plötzlich stoppte diese Entwicklung, alles stagnierte. Mehrere wichtige Aufträge wurden an Konkurrenz-Unternehmen vergeben. Dabei hatten wir ähnliche Aufträge in der Vergangenheit erfolgreich umgesetzt: Wir lieferten sehr gute technische Konzepte, auch preislich waren wir mit unserem Angebot attraktiv. Doch der Hintergrund für die Absagen war jedes Mal der gleiche. Die Auftraggeber hatten Sorge, ob wir als mittelständisches Unternehmen verlässlich, größere Auftragsvolumen abwickeln können. Das war ernüchternd – und leider ein Fakt, der uns dringend zum Handeln zwang.

Expertise einkaufen –
mein schwerster und bester Schritt!

Als Unternehmer war mir klar, dass ich etwas ändern musste. Unsere Ideen, wie wir Auftraggeber von unserer Leistungsfähigkeit überzeugen konnten, liefen ins Leere. Bisher hatten wir jedes Problem intern gestemmt, jetzt brauchten wir Unterstützung von außen. Ein schwerer Schritt. Hätte ich gewusst, was mir das bringt – ich hätte ihn schon früher gemacht!

Unternehmenskauf?
Ich wäre nicht dazu bereit gewesen.

Schließlich war es ein ehemaliger Auftraggeber, der mir die Everto Consulting empfahl. Und seit unserem ersten Kontakt kann ich sagen, war plötzlich wieder „Leben in der Bude“. Im Rahmen der Strategieberatung mit Thomas Salzmann von der Everto Consulting haben wir etliche Szenarien erarbeitet und die möglichen Lösungsmöglichkeiten praktisch bewertet. Das Ergebnis war mehr als eindeutig: Wir mussten ein Unternehmen kaufen, wenn wir weiter im Markt bestehen bleiben wollten. Alleine hätte ich diese Entscheidung evtl. nicht getroffen.

Jetzt ging alles sehr schnell-
Bis größere Themen auftauchten

Wir legten die Kriterien für den Unternehmenskauf fest und fanden unser Zielunternehmen relativ schnell. Die ersten Verhandlungen schlossen wir erfolgreich ab. Bis schließlich im Rahmen der Due Diligence größere Themen auftauchten, die einen Gesellschafterwechsel fast unmöglich machten. Doch auch in dieser Situation, war die jahrelange Erfahrung der Everto Consulting für uns Gold wert. Mit viel Ideenreichtum erarbeiteten wir gemeinsam eine für alle Seiten gute Lösung.

Finanzierung war für uns kein Thema –
für die Beteiligten aber doch!

Vollkommen unterschätzt haben wir das Thema Finanzierung. Mein Unternehmen war immer komplett schuldenfrei und auf Grund dieser Tatsache war für mich klar, dass der Unternehmenskauf in diesem Punkt reibungslos verläuft. Am Ende hat uns die Finanzierung unerwartet viel Zeit und Nerven gekostet. Die Everto Consulting war auch bei diesem Thema unser Ratgeber. Mit ihrem Wissen um Finanzierungen konnten wir eine finanzielle Lösung auf die Beine stellen, die sowohl den Gesellschaftern, den Hausbanken und den von Everto akquirierten Investoren gerecht wurde.

Ziel erreicht:
Wachstum durch Unternehmenskauf!

Wir konnten uns dank der Expertise der Everto Consulting voll und ganz auf die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie fokussieren. Neben unseren kurzfristigen Erfolgen, haben wir nach nur zwei Jahren ein deutliches anhaltendes Wachstum in Umsatz und Ergebnis erreicht. Da kann man die teilweise nervenaufreibenden Strapazen der Ankaufsphase fast vergessen. Wichtig ist, dass wir sicher und ohne unentdeckte Risiken zum Ziel gekommen sind: Wachstum durch Unternehmenskauf! Und neben allem Beruflichen, haben wir heute noch ein gutes Verhältnis zu den damaligen Verkäufern. Das zusammen macht am Ende des Tages den Erfolg und das gute Gefühl aus!

Die Erfolgsstory von Bernd H.

Ein gutes Beispiel, warum unsere Strategieberatung nicht mit der Abgabe eines Konzepts endet, sondern wir auch bei möglichen Folgeschritten unsere Expertise für Sie in die Waagschale werfen können. Strategieberatung – Unternehmenskauf – Finanzierung: Drei Kompetenzen, die Ihnen in jedem Fall von Nutzen sein werden!