Nicht immer bietet sich in der Familie ein Nachfolger an, welcher den Familienbetrieb weiterführen möchte. In diesem Fall kommt ein Unternehmensverkauf zum Tragen – und mit ihm auch die Herausforderung der Käufersuche. Da es verschiedene Käufergruppen gibt, sollte sich jeder Unternehmer und jede Unternehmerin über die jeweiligen Vorstellungen und Anforderungen der jeweiligen Käufergruppe informieren, damit daraus eine fundierte Entscheidung abgeleitet werden kann. Denn: Käufer ist nicht gleich Käufer!
Privatperson
Der potenzielle Käufer möchte sich mit dem Kauf erstmals selbständig machen und den Weg in das Unternehmertum gehen.
Strategische Investoren
Kunden, Lieferanten oder Wettbewerber Ihres Unternehmens, die durch den Erwerb die Möglichkeit des Wachstums oder einen zukünftigen Vorteil im eigenen Unternehmen sehen.
Finanzinvestoren
Beispielsweise Family-Offices oder Private-Equity-Firmen. Durch Beteiligungen sollen Rendite für Anleger generiert werden.
Ausland
Durch den Zukauf entsteht für den Käufer die Möglichkeit eines schnellen Eintritts in den deutschen Markt.
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- Wie wird der richtige Käufer identifiziert ?
- Wie wird der Wert eines Unternehmens ermittelt ?
- Was ist beim Kaufvertrag und Earn-Out Klauseln zu beachten ?
- Wie lässt sich der Kaufpreis finanzieren und welche Bedeutung haben öffentliche Fördermittel ?
- Welche sind die häufigsten Scheiternsgründe beim Unternehmensverkauf ?